Die kanadischen Black/Death/Doom/Sludge Kellerasseln PANZERFAUST, kündigen mit "To Shadow Zion", den letzten Teil ihrer Tetralogie "The Suns of Perdition" an. Es ist gleichzeitig das sechste Epos über das elende Siechtum der Menschheit. Dabei konnte sich die, 2005 in Mississauga, Ontario gegründeten Extrem Metaller im Verlauf ihrer vierteiligen Reihe "The Suns of Perdition" enorm steigern und haben ihren experimentierfreudigen, Chaos verbreitenden Horrorfull Visionary Black Metal zu einer kunstvoll gestalteten Erhabenheit geformt. Mit ihren extraordinären, neurotisch-infernalisch arrangierten Loops geht die Quadriga wie gewohnt progressiv und vielschichtig zu Werke und zieht sein Auditorium, völlig losgelöst von irdischer Präsenz, in einen abyssalen Strudel der Nonexistenz.
Die letzten Tage der Menschheit sind angebrochen! Dargestellt in einer martialischen, pyroklastischen Wolke, mit polternden bis wirbelnden Drums, sphärisch mitreißenden, in der Hauptsache dissonant-verstörenden Gitarrenauswüchsen und düster-martialischem, bis monströs-langgezogenen Gebrüll und Gekreisch. "To Shadow Zion" föhnt entweder wie ein hochgradig virulenter Pesthauch aus den Speakern oder stapft stoisch durch die schwärzesten Sümpfe wie die langsam vor sich hin wesende Reinkarnation einer Moorleiche. Schlammig, infektiös, krank! PANZERFAUST kämpfen zwischen stürmischen Gezeiten und geisteskrankem, morastig-sludgigem Avantgarde Black/Death mit üblem Drive. Diese alles vernichtende soundtechnische Dichte greift ineinander wie Ebbe und Flut. Der Einstieg "The Hesychasm Unchained" ist in Brock Van Dijks bedrohlich disharmonisch bis manisch verstörende Perma-Gitarrenläufe eingebettet. Die unbehaglich wirkenden Schlagwerksequenzen von Alexander Kartashov pumpen den Wust an technischer Finesse direkt in den neunten Höllenkreis. Dabei werden Goliaths, partiell mit Hall unterlegten Vocals von den Höhlengängen zurückgeworfen, wie die grobschlächtigen Vorahnungen eines ach so jämmerlichen, weil kontinuierlich wiederkehrenden Scheiterns der Menschheit.
Teils in nachgerade ordinären Geschwindigkeiten, wie beim zweiten Stück "When Even The Ground is Hostile" vorgetragen, pushen die extravaganten Klangkulissen wie die Niagara-Fälle. Die Kanadier jonglieren aber auch wieder perfekt mit gediegeneren Gangarten wie das langsame, facettenreich gestaltete "The Damascene Conversions" eindrucksvoll unter Beweis stellt. Bei Thomas Gervais hart, doch gleichermaßen gefühlvoll angerissenen Basssaiten läuft es mir heiß und kalten den Rücken runter. Da kämpfen sämtliche meiner Haare um einen Stehplatz.
Diese ganz spezielle PANZERFAUST-Avantgarde-Atmo lädt nicht zuletzt bei den überlangen Tracks "Occam's Fucking Razor", sowie "To Shadow Zion (No Sanctuary)" zum Nachdenken und zum immersiven Wegdriften ein. PANERFAUSTs Neo-Apocalyptical-War-Theme behandelt in seinen vier Teilen "War, Horrid War" (2019), "Render Unto Eden" (2020), "The Astral Drain" (2022), sowie "To Shadow Zion" (2024) die existenzielle Verzweiflung, die spirituelle Trostlosigkeit und den unvermeidlichen Kreislauf von Tod und Wiedergeburt.
Die Tetralogie "The Suns of Perdition", die samt und sonders von Greg Dawson in den BWC Studios zu Kingston produziert und abgemischt wurde, ist ein ultimatives Meister- und Referenzwerk geworden, das die explizite Hintergrundmusik unserer ureigenen Auflösung im Nihilismus liefert. Wie die Band selbst sagt, sind die Texte ein erschütterndes Manifest einer Welt, die sich verirrt hat, in der die Plage des Krieges zur einzigen Konstante geworden ist und das Gespenst des Untergangs über jedem Horizont schwebt. Die fünf schlachtenartigen, leprotischen Momentaufnahmen des Wahnsinns werden wie gewohnt in Überlängen zwischen 6:28 und 11:00 Minuten präsentiert, die einen enorm mitreißenden Malstrom-Drive entwickeln. PANZERFAUST bringen somit ihre Abschluss-Agonie "To Shadow Zion" in einer staatlichen Laufzeit von 45:55 Minuten über die Ziellinie. Vom Flow, dem nervenaufreibenden Spannungsfaktor und der widersprüchlich herzerwärmenden Kälte her gesehen, für mich definitiv das Highlight der Reihe! Well done, brothers!!!
(Janko)
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https://panzerfaust.bandcamp.com/album/the-suns-of-perdition-chapter-iv-to-shadow-zion
LACK OF LIES - Wertung: 95/100
PANZERFAUST in der "The Suns of Perdition Chapter IV - To Shadow Zion" Besetzung:
Brock Van Dijk - Vocals/Guitar
Goliath - Vocals
Thomas Gervais - Bass
Alexander Kartashov - Drums
Tracklist:
01. The Hesychasm Unchained (08:52)
02. When Even The Ground is Hostile (06:28)
03. The Damascene Conversions (09:21)
04. Occam's Fucking Razor (10:12)
05. To Shadow Zion (No Sanctuary) (11:00)
TT: 45:55 Minuten
Anspieltipps: das komplette Album
PANZERFAUST on tour 2024
supporting Kanonenfieber
17.11.24 PL-Gdansk, Drizzly Grizzly
19.11.24 AT-Vienna, Flex
20.11.24 HU-Budapest, Barba Negra Blue Stage
21.11.24 PL-Krakow, Hype Park
22.11.24 CZ-Prague, Club Storm
23.11.24 DE-Oberhausen, Turbinenhalle 2
24.11.24 NL-Utrecht, De Helling
26.11.24 UK-London, The Dome
27.11.24 FR-Paris, Petit Bain
28.11.24 CH-Pratteln, Z7 Konzertfabrik
29.11.24 AT-Dornbirn, Conrad Sohm
30.11.24 BE-Kortrijk, DVG Club
02.12.24 SE-Stockholm, Kollektivet Livet
03.12.24 NO-Oslo, John Dee
04.12.24 DK-Copenhagen, Pumpehuset
05.12.24 DE-Magdeburg, Factory
06.12.24 DE-Bremen, Tivoli/Aladin
07.12.24 DE-Frankfurt, Batschkapp
08.12.24 DE-Nuremberg, Löwensaal
When Even The Ground is Hostile:
Occam's Razor:
full album stream:
English version:
The Canadian Black/Death/Doom/Sludge woodlices PANZERFAUST announce the last part of their tetralogy "The Suns of Perdition" with "To Shadow Zion". It is also the sixth epic about the miserable agony of humanity. The extreme metallers, founded in Mississauga, Ontario in 2005, were able to improve enormously over the course of their four-part series "The Suns of Perdition" and have developed their experimental, chaos-spreading Horrorful Visionary Black Metal style, shaped into an artfully crafted grandeur. With its extraordinary, neurotic-infernal arranged loops, the Quadriga goes about its work in a progressive and complex way as usual and draws its audience, completely detached from earthly presence, into an abyssal whirlpool of nonexistence.
The Canadian Black/Death/Doom/Sludge woodlices PANZERFAUST announce the last part of their tetralogy "The Suns of Perdition" with "To Shadow Zion". It is also the sixth epic about the miserable agony of humanity. The extreme metallers, founded in Mississauga, Ontario in 2005, were able to improve enormously over the course of their four-part series "The Suns of Perdition" and have developed their experimental, chaos-spreading Horrorful Visionary Black Metal style, shaped into an artfully crafted grandeur. With its extraordinary, neurotic-infernal arranged loops, the Quadriga goes about its work in a progressive and complex way as usual and draws its audience, completely detached from earthly presence, into an abyssal whirlpool of nonexistence. Sometimes performed at almost vulgar speeds, as in the second piece "When Even The Ground is Hostile", the extravagant soundscapes are pushing like the Niagara Falls. The Canadians also juggle perfectly with more dignified paces, as the slow, multi-faceted "The Damascene Conversions" impressively demonstrates. When Thomas Gervais plucks the bass strings hard but equally sensitively, it feels like hot and cold running down my spine. All of my hair is fighting for standing room. This very special PANZERFAUST avant-garde atmosphere invites you to think and drift away immersively, not least in the overlength tracks "Occam's Fucking Razor" and "To Shadow Zion (No Sanctuary)". PANERFAUST's Neo-Apocalyptical War Theme covers in its four parts "War, Horrid War" (2019), "Render Unto Eden" (2020), "The Astral Drain" (2022), and "To Shadow Zion" (2024) the existential despair, the spiritual desolation and the inevitable cycle of death and rebirth.
The tetralogy "The Suns of Perdition", which was produced and mixed entirely by Greg Dawson at BWC Studios in Kingston, has become an ultimate masterpiece and reference work that provides the explicit background music of our very own dissolution into nihilism. As the band themselves say, The lyrics are a harrowing manifesto of a world that has lost its way, where the plague of war has become the only constant and the specter of doom hovers over every horizon. As usual, the five battle-like, leprotic snapshots of madness are presented in extended lengths between 6:28 and 11:00 minutes, which develop an enormously rousing maelstrom drive. PANZERFAUST bring their final agony “To Shadow Zion” across the finish line in a running time of 45:55 minutes. In terms of flow, the nerve-wracking suspense factor and the contradictory, heartwarming coldness, it's definitely the highlight of the series for me! Well done, brothers!!!
(Janko)