German version (for the English version scroll down further):
Wer, wenn nicht GAEREA, hat im Laufe seiner Karriere den Extrem Metal zur Kunstform erklärt? Mit den atmosphärischen bis zerstörerischen Zugaben aus Black Metal, Death Metal, Blackgaze, Noise und Voidgaze hat das 2016 gegründete Quintett aus Porto, sein viertes full-length Album am Start. Das neue Gesamtkunstwerk "Coma" bietet zehn neue Avantgarde-Agonien, die zum immersiven Abdriften einladen und einen ausgedehnten Leidensweg von über 50 Minuten beschreiten. Der progressiv pushende extrem Metal, der sein melodramatisches Kolorit in der Hauptsache über sein langgezogenes, sphärisches Gitarrenspiel bezieht und überwiegend zu heftigem Blastbeatgeballer neigt, transportiert nervenaufreibende, atmosphärisch dichte Emotionen. Daraus ergibt sich ein sensationeller Flow, fast wie beim Wild Water Rafting.
Mit einer differenzierten Herangehensweise, wie man sie unschwer an den starken Kontrasten innerhalb der einzelnen Songs bemerken wird, ist GAEREA ein anmutig exaltierter Aufbau ihrer emotionalen Verwicklungen gelungen, der sinfonisch erhaben inszeniert und intelligent arrangiert wurde. So wechseln seichte, melancholische Passagen schon mal abrupt in ungestüme, regelrecht dystopische Blastgewitter über oder kehren von dort zurück zu friedfertigen, nachdenklich stimmenden Kraftfeldern im Auge des Hurrikans. GAEREA verfolgen trotz ihrer immensen Durchschlagskraft auch immer wieder zugängliche Dynamiken, in die gerne mal unterschwellige chorale oder choral klingende Key-Soundlayers eingebunden werden. Die Vocalperformances haben eine reinigende Wirkung und klingen sowohl wütend als auch mächtig angepisst. Geradeso, als würde der Sänger am liebsten alles um sich herum kaputt schlagen. Sein, in jeglicher Hinsicht arschtightes Leadgitarrenspiel, korrespondiert perfekt mit dem statisch geladenen Mahlstrom-Riffing und der niederfrequenten Bass-Technik. Ob nun die Akustikgitarrensounds im Vordergrund stehen, im Tremolo gezittert wird oder permaverzerrte Gitarrenlinien zerhackstückt werden, beweisen die facettenreich ausgestalteten Momentaufnahmen des Wahnsinns Vitalität, Aura und Charisma. Die derben Highspeedrhythmen in wilder Explosion bieten hierzu die nötige und effiziente Unterstützung.
Das vierte Epos "Coma", der portugiesischen Avantgarde Black Metaller GAEREA umfasst 50:48 Minuten, in denen der momentane Zustand der psychischen Anthropologie, bestehend aus Narzissmus, Selbstzerstörung, mentaler Katatonie und Misanthropie lyrisch exzellent eingefangen wurde. Als Hörer begibt man sich auf eine direkte Reise dorthin, wo Verzweiflung, Schrecken, Angst, Tristesse, Schmerz, Sünde und Wahn miteinander kollidieren, um geistig zu Staub zu verfallen und seine Gedankenwelt in einem aggressiven Befreiungsschlag dem Nihilismus anheimzustellen. Das ausdrucksstarke und ansprechende Coverartwork von Nathan Lorenzana spricht dabei Bände. Um es mit GAEREAs eigenen Worten zu definieren: „Endloser Raum, in unendlicher Zeit. Eine düstere Krise, ein wunderschöner Übergang in die weite Leere.“
Die Produktion der zehn Progressive Post Apocalyptic Black Metal Kompositionen wurde wieder einmal von den Portugiesen selbst, gemeinsam mit Miguel Tereso, dem Gründer von Demigod Recordings in den Redbox Studios (engineering und recording), sowie in den Demigod Studios (Mix und Master) vorgenommen. Mit "Coma" haben GAEREA eine urgewaltige Apotheose in Sachen Postapokalyptic Avantgarde Black Metal erreicht.
(Janko)
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https://www.instagram.com/gaerea_/
https://gaerea.bandcamp.com/album/coma
LACK OF LIES - Wertung: 88/100
GAEREA in der "Coma" Besetzung:
Vortex Society
Tracklist:
01. The Poet's Ballet (07:39)
02. Hope Shatters (04:05)
03. Suspended (05:02)
04. World Ablaze (03:29)
05. Coma (05:19)
06. Wilted Flower (05:50)
07. Reborn (03:51)
08. Shapeshifter (06:24)
09. Unknown (04:24)
10. Kingdom of Thorns (04:45)
TT: 50:48 Minuten
Anspieltipps: Hope Shatters; Suspended; World Ablaze; Coma
Hope Shatters:
World Ablaze:
Unknown:
Suspended:
English version:
- fourth epic of the Portuguese avant-garde black metallers -
Who, if not GAEREA, declared extreme metal an art form during his career? With atmospheric to destructive encores of black metal, death metal, blackgaze, noise and voidgaze, the quintet from Porto, founded in 2016, has released its fourth full-length album. The new work of art "Coma" offers ten new avant-garde agonies that invite you to drift off immersively and follow an extended path of suffering lasting over 50 minutes. The progressively pushing extreme metal, which derives its melodramatic color mainly from its long-drawn, spherical guitar playing and predominantly tends towards violent blast beats, conveys nerve-wracking, atmospherically dense emotions. This results in a sensational flow, almost like wild water rafting.
With a differentiated approach, which you will easily notice in the strong contrasts within the individual songs, GAEREA has managed to create a gracefully exalted structure of their emotional complications, which is staged in a sublime symphonic manner and intelligently arranged. Fragile, melancholic passages sometimes change abruptly into impetuous, downright dystopian thunderstorms or return from there to peaceful, thought-provoking force fields in the eye of the hurricane. Despite their immense impact, GAEREA always pursue accessible dynamics, in which subliminal choral or choral-sounding key sound layers are often integrated. The vocal performances have a cathartic effect and sound both angry and mightily pissed off. Just as if the singer wanted to destroy everything around him. His ass-tight lead guitar playing in every respect corresponds perfectly with the statically charged maelstrom riffing and the low-frequency bass technique. Whether the acoustic guitar sounds are in the foreground, there is shaking in the tremolo or perma-distorted guitar lines are chopped up, the multi-faceted snapshots of madness demonstrate vitality, aura and charisma. The rough high-speed rhythms in a wild explosion provide the necessary and efficient support.
The fourth epic "Coma", by the Portuguese avant-garde black metaller GAEREA, comprises 50:48 minutes, in which the current state of psychological anthropology, consisting of narcissism, self-destruction, mental catatonia and misanthropy, was lyrically excellently captured. As a listener, you embark on a direct journey to where despair, terror, fear, sadness, pain, sin and madness collide in order to mentally collapse into dust and surrender your world of thoughts to nihilism in an aggressive liberation attack. The expressive and appealing cover artwork by Nathan Lorenzana speaks volumes. To define it in GAEREA’s own words: “Endless space, in infinite time. A dark crisis, a beautiful transition into the vast emptiness." The production of the ten Progressive Post Apocalyptic Black Metal compositions was once again carried out by the Portuguese themselves, together with Miguel Tereso, the founder of Demigod Recordings in the Redbox Studios (engineering and recording), as well as in Demigod Studios (mix and master). With "Coma" GAEREA have reached a powerful apotheosis in terms of post-apocalyptic avant-garde black metal.
(Janko)