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Die Technical/Progressive Death Metal Giganten ENTHEOS aus Santa Cruz, Kalifornien legen dieser Tage ihre zweite EP vor. Neben dem full-length Erstschlag "The Infinite Nothing" (2016), hat das Duo um Frontkratzbürste Chaney Crabb und Multiinstrumentalist Navene Koperweis, die im Jahre 2015 ihren Schulterschluss begründeten, mit "Dark Future" (2017) und "Time Will Take Us All" (2023) bislang noch zwei weitere Vollwerke an den Start gebracht. Auf dem neuen musikalischen Leckerbissen "An End to Everything" gilt es fünf wuchtige Technical/Progressive Death Metal Kompositionen mit dezenten Deathcore, Industrial- und Future Metal-Einflüssen zu vernehmen, die phasenweise an Bands wie MESHUGGAH, FALLUJAH, sowie VILDHJARTA erinnern. In den extremen Passagen klingen ENTHEOS ihren Landsleuten von CASKET ROBBERY nicht unähnlich, wobei es bei ENTHEOS im Wesentlichen geordneter und gesitteter zugeht. Beide Varianten versprühen jedoch ihren individuellen Reiz.
ENTHEOS verfolgen nicht zuletzt auf "An End to Everything", eine moderne Ausrichtung mit häufigen Melodic Parts und dezenten elektronischen Akkorden, die auch gerne mal auf Slam- oder Math Metal-Sequenzen zurückgreift. Neben sequenziell abgehakten derben Djent-Moshparts, fließen viele zugängliche Strukturen in den sich stetig weiterentwickelnden ENTHEOS Signaturesound ein, bei dem bretthartes Geballer und unnachgiebiges Industrial Gestampfe nach wie vor auf der Tagesordnung stehen.
Chaney Crabb wechselt dabei von Death Metal Growling über galliges Gezeter, bis hin zu passgenauem Klargesang, unter den wiederum deftigere Gesangsspuren gelegt werden. Wie geil man Vocalpatterns arrangieren kann, zeigen ENTHEOS nicht zuletzt in den ersten Klängen zum fünften Track "Return to Me". Da beschlagen mir doch glatt die Kontaktlinsen. Navene Koperweis bedient meisterlich das straight und versiert pushende Start/Stopp-Schlagwerk. Er reißt die Saiten aggressiv und impulsiv an, wobei der Virtuose auch mal auf Palmmuting zurückgreift und immer mal wieder verschachtelte Soli zwischen die derben Moshparts schiebt. Perfekt ausgearbeitet, glasklar durchstrukturiert und exzellent arrangiert, avanciert jeder Song zum Volltreffer!
Das detailverliebte, niveauvolle und effiziente Extrem-Eisen "An End to Everything" ist gnadenlos bouncy, zwingt zum ultimativen Abbangen und wurde mondän umgesetzt. Die US-Amerikaner ENTHEOS wissen einfach, wie man exzellent arrangierte Songs schreibt.
Wie bereits der Vorgänger wurde auch die vorliegende EP von ENTHEOS produziert und von Soundgott Mark Lewis (FALLUJAH, NILE, THE BLACK DAHLIA MURDER, WHITECHAPEL), an der elektronischen Werkbank seiner Studio-Facilities in Nashville, Tennessee zur klangtechnischen Perfektion gebracht. Vier der fünf neuen Studio-Songs können allerdings auch audiovisuell verköstigt werden. Textlich bewegt sich das neue Songmaterial abermals auf den dunklen Erkundungspfaden der menschlichen Existenz. "An End to Everything" ist ein knapp 20-minütiges musikalisches Schmankerl, völlig losgelöst von irdischer Präsenz, mit der Auswirkung einer "sauber geschmierden Bockfotzn"!
(Janko)
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LACK OF LIES - Wertung: 93/100
ENTHEOS - in der "An End to Everything" Besetzung:
Chaney Crabb - Vocals
Navene Koperweis - Guitar, Drums
Tracklist:
01. An End to Everything (03:35)
02. All for Nothing (03:34)
03. Life in Slow Motion (03:45)
04. A Thousand Days (04:08)
05. Return to Me (04:23)
06. Absolute Zero (Live In Nashville) *
07. In Purgatory (Live In Nashville) *
08. I Am The Void (Live In Nashville) *
* Vinyl Only Track
TT: 19:32 Minuten
Anspieltipps: die komplette EP
Life in Slow Motion:
An End to Everything:
All for Nothing:
A Thousand Days:
English version:
- 5-track EP from Technical Deather from Santa Cruz, California -
The technical/progressive death metal giants ENTHEOS from Santa Cruz, California are currently releasing their second EP. In addition to the full-length first strike "The Infinite Nothing" (2016), the duo around front scratch brush Chaney Crabb and multi-instrumentalist Navene Koperweis, who formed their alliance in 2015, with "Dark Future" (2017) and "Time Will Take Us All " (2023) has released two more full works so far. On the new musical treat "An End to Everything" you can hear five powerful technical/progressive death metal compositions with subtle deathcore, industrial and future metal influences, which at times are reminiscent of bands like MESHUGGAH, FALLUJAH and VILDHJARTA. In the extreme passages, ENTHEOS sound not unlike their compatriots from CASKET ROBBERY, although ENTHEOS is essentially more orderly and civilized. However, both variants exude their individual charm.
ENTHEOS pursue on "An End to Everything", not least a modern approach with frequent melodic parts and subtle electronic chords, which also often falls back on slam or math metal sequences. In addition to sequentially ticked-off rough Djent mosh parts, many accessible structures flow into the constantly evolving ENTHEOS signature sound, where hard-as-nails banging and unyielding industrial stomping are still on the agenda. Chaney Crabb alternates from death metal growling to bile-fuelled nagging to perfectly tailored, clear singing, under which more hearty vocal tracks are layered. ENTHEOS shows how cool you can arrange vocal patterns, not least in the first sounds of the fifth track "Return to Me". My contact lenses are fogging up. Navene Koperweis masterfully operates the straight and expertly pushing start/stop percussion. He plucks the strings aggressively and impulsively, with the virtuoso sometimes resorting to palm muting and occasionally inserting intricate solos between the rough mosh parts. Perfectly crafted, crystal-clearly structured and excellently arranged, every song becomes a hit!
The detailed, sophisticated and efficient extreme iron "An End to Everything" is mercilessly bouncy, forces you to take the ultimate headbanging and has been elegantly implemented. The Americans ENTHEOS simply know how to write excellently arranged songs. Like its predecessor, this EP was produced by ENTHEOS and brought to technical perfection by sound god Mark Lewis (FALLUJAH, NILE, THE BLACK DAHLIA MURDER, WHITECHAPEL) at the electronic workbench of his studio facilities in Nashville, Tennessee. However, four of the five new studio songs can also be enjoyed audiovisually. Lyrically, the new song material once again moves along the dark exploratory paths of human existence. "An End to Everything" is an almost 20-minute musical treat, completely detached from earthly presence, with the effect of a "cleanly lubricated cheek hit"!
(Janko)